Seiten

Samstag, 9. Juli 2011

Sehr empfehlenswert: Berufe-Podcasts auf Bayern-online

Hier geht's zum Podcast-Überblick
Mehr als 350 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung in Betrieb und Berufsschule ist für wen richtig? "Ich mach's!" bringt es auf den Punkt. Ob Kfz-Mechatroniker oder Arzthelferin, Holzbildhauerin oder Kaufmann für Dialogmarketing: Wir zeigen, welche Voraussetzungen gefordert sind, auf was es in der Lehre ankommt. Jede Woche stellen wir einen weiteren Beruf in seinen vielen Facetten vor.

Seit Februar 2008 wird jede Woche ein Beruf vorgestellt. Der Download kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, immerhin handelt es sich um Filme von etwa 15 Minuten Länge.

Typische Aufgaben des Berufsalltags werden gezeigt, negative Seiten des Berufs dabei nicht verschwiegen, erforderliche Fähigkeiten reflektiert, die Ausbildungsvoraussetzungen besprochen, das Einkommen benannt und Beschäftigungs- wie Karrieremöglichkeiten erläutert.

Ich habe mir gerade den Film zur "Steuerfachangestellten" angeschaut. Das Konzept der Reihe stimmt. Empfehlenswert!

Stöbern Sie auf der Seite von Bayern-online!

Tipp: Die Filme werden auch im SR-Fernsehen ausgestrahlt. Aktuelle Infos erhalten Sie hier:


In Verbindung mit weiteren medialen Angeboten wie dem des


wird der berufliche Orientierungsprozess wirksam unterstützt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen