Seiten

Dienstag, 19. Juni 2012

vocatium 2012



Morgen sind ca. 200 Schülerinnen und Schüler unserer Schulen auf der vocatium 2012.

Ich wünsche allen viele interessante Gespräche und neue Erfahrungen!

Zugehörige App, z.B. Android: 

"Die dritte "vocatium Bielefeld" am 19./20. Juni 2012 in der Stadthalle Bielefeld wartet mit einem sehr interessanten Bildungsangebot auf: 18 Ausbildungsbetriebe und Beratungsinstitutionen, 17 Berufsfach- und Sprachschulen sowie 32 Hochschulen. Die insgesamt 67 Aussteller informieren zu den Themen Ausbildung und Studium.

Die teilnehmenden Lehrer/innen und Schüler/innen zogen im Sommer 2011 eine positive Bilanz: "Erfreuliche Vielfalt, Erweiterung ist gut" (Lehrerin, Hans-Ehrenberg-Schule). - "Sehr gute Organisation und Durchführung, weil vorher bereits in der Schule gut informiert wurde und die Schüler feste Gesprächstermine hatten. Eine sehr ruhige, produktive Atmosphäre - nicht NUR eine Laufmesse!" (Lehrerin, Realschule Jöllenbeck).

Ein Schüler (12. Klasse) einer Gesamtschule berichtet nach dem Messebesuch: "Es ist auf jeden Fall auch lohnenswert für kommende Jahrgänge und interessierte und engagierte Schüler, die sich noch unsicher sind oder auch für die, die schon genau wissen, in welchen Bereich sie wollen, um sich vielleicht noch über Spezialisierungen oder Alternativen zu informieren."

Ab Februar 2012 wird das Organisationsteam die Schüler/innen gezielt auf den Messebesuch vorbereiten. Das IfT-Team besucht die Schulen, um den jungen Menschen, die etwa ein Jahr vor ihrem Schulabschluss stehen, das Konzept, den Messeführer sowie die teilnehmenden Aussteller und die Gesprächs- bzw. Informationsmöglichkeiten vorzustellen. Jede/r Schüler/in kann bis zu vier verbindliche Einzelgesprächstermine vereinbaren. Das Ziel der Messe ist, eine möglichst hohe Qualität der Informationsgespräche zu erreichen."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen