Seiten

Samstag, 10. November 2012

Triales Studium: Handwerksmanagement

Eine neue Idee, die gerade in der Erprobungsphase ist:

"Die Handwerkskammer zu Köln bringt mit dem trialen Studium berufliche und akademische Bildung unter einen Hut. 

Klicken Sie auf das Poster.
Um neue Führungskräfte auszubilden und bereitzustellen, bietet sie als einzige Kammer in Deutschland ein sogenanntes triales Studium Handwerksmanagement an. Damit können junge Leute in etwa 4,5 Jahren den handwerklichen Ausbildungsabschluss (Gesellenbrief), Weiterbildungsabschluss (Meisterbrief) und einen akademischen Ausbildungsabschluss (Bachelor of Arts) im Handwerksmanagement unter Dach und Fach bringen.
Quelle: HWK zu Köln. Klicken Sie auf das Schema.

Die Ausbildung erfolgt in der Regel innerhalb von 2,5 Jahren. Es geht aber auch schneller. Das beweist Isabelle Lubig; sie hat die Ausbildung zur Bäckerin innerhalb des Studiums schon nach 1,5 Jahren hinter sich gebracht. Ein Infoschreiben der Kammer zum Studium im väterlichen Betrieb hat sie auf den Geschmack gebracht: „Das klang sehr interessant. Ich habe dann direkt einen Beratungstermin vereinbart“, erinnert sich die 20-Jährige.

Jetzt ist sie mittendrin. Die höhere Belastung durch das komprimierte Lernen auch an Wochenenden ist für sie kein Problem. „Man muss nur ein Ziel vor Augen haben und sein eigener Motivator sein.“ Nach dem Studium möchte sie raus aus dem elterlichen Unternehmen, um „mal über den Tellerrand zu schauen“. Ob sie dabei bei ihrem jetzigen Handwerk bleibt oder etwas Neues ausprobiert, weiß sie noch nicht. Fernziel bleibt aber die Übernahme des Betriebs ihres Vaters. Doch so weit ist es noch nicht.

Die Handwerkskammer zu Köln bietet das triale Studium für insgesamt 19 Gewerke an:
- Augenoptiker
- Bäcker
- Dachdecker
- Elektrotechniker
- Feinwerkmechaniker
- Fliesenleger
- Friseure
- Informationstechniker
- Installateure und Heizungsbauer
- Karosseriebauer
- Kraftfahrzeugtechniker
- Konditoren
- Maler und Lackierer
- Maurer und Betonbauer
- Metallbauer
- Straßenbauer
- Tischler
- Zahntechniker
- Zweiradmechaniker" Quelle

Voraussetzungen:

Anfangsdatum: jeweils im Oktober
Dauer: ca. 13 Trimester
Ort: Fachhochschule des Mittelstandes Bielefeld (FHM) im Fortbildungszentrum Köhlstraße der Handwerkskammer zu Köln
Köhlstraße 8
50827 Köln
Voraussetzungen: Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife
Abschlüsse: B.A. und Meisterbrief und Gesellenbrief
Weitere Infos.

Wermutstropfen sind die Kosten von ca. 400€ im Monat. Zusammen etwa 20.000€. Fördermöglichkeiten können natürlich nur konkret geklärt werden.
Weitere Infos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen