Seiten

Montag, 11. März 2013

Back dir deine Zukunft

Das Bäckerhandwerk startete 2012 eine Kampagne zur Gewinnung von Nachwuchskräften. Interessant aufgemacht und sinnig für Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung nach dem Hauptschul- oder Realschulabschluss anstreben. Weniger nachvollziehbar ist die Konzeption der Seite, die sich an junge Leute mit Abitur wendet. Aber lesen und sehen Sie selbst:




ohne Abitur:

"Bist du Haupt-, Real- oder Gesamtschüler/-in? Hast du Lust auf einen sicheren Arbeitsplatz und gute Karrierechancen? Willst du Meister in einem Handwerk mit langer Tradition und noch mehr Zukunft werden? Dann ist eine Ausbildung als Bäcker/-in genau das Richtige für dich. Seien es Brot, Brötchen, Kleingebäck oder feine Backwaren – als Helden der Nacht schaffen Bäcker/-innen die Grundlagen für ein frisches, ausgewogenes Frühstück. Freue dich auf einen kreativen, abwechslungsreichen und spannenden Beruf mit ausgezeichneten Aufstiegschancen! Informiere dich jetzt über deinen künftigen Traumberuf!"

mit Abitur:

"Bist du Abiturientin bzw. Abiturient? Hast du Lust auf eine tolle Karriere und super Aufstiegschancen? Willst du Führungsverantwortung in einem Handwerk mit langer Tradition und noch mehr Zukunft übernehmen? Dann ist eine Ausbildung als Bäcker/-in genau das Richtige für dich. Informiere dich jetzt über deinen künftigen Traumberuf!"

Man wir dann - klicken Sie auf "mit Abitur" - auf die Seite "Bäckereifachverkäuferin" geleitet. Hier sollten andere Wege aufgezeigt werden. Der Hinweis auf den Studiengang "Lebensmitteltechnologie" als Anschlussoption nach Abitur und Ausbildung scheint auch etwas weit hergeholt. 



Interessant sind die Verdienstmöglichkeiten. Googeln Sie "Einkommen Bäckereifachverkäuferin" und lesen Sie die Erfahrungsberichte. Das gehört auch dazu. 

Lesen Sie im "Bäcker-Forum":




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen