Seiten

Samstag, 6. Dezember 2014

Ausbildungsmesse myjob-owl

Vom 13. bis 15.03.2015 findet wieder 
die größte Messe für Ausbildungsstellen 
in Bad Salzuflen statt.




Wie im vergangenen Jahr liegt der Messetermin leider wieder mitten in unserem einzigen großen Betriebspraktikum in der Sekundarstufe I (9. Jahrgang der Sekundar- bzw. Realschule).

Da unser Betriebspraktikum schon aufgrund der notwendigen beiden Auswertungs- und Reflexionstage - jeweils die beiden letzten Schultage vor den Osterferien - nur etwa 2,5 Wochen lang ist, halte ich eine Regelteilnahme an der Messe für unangemessen.

Einzelfalllösungen sollten allerdings denkbar sein.

Hier würde ich auch erwägen, den Personenkreis auf das Gymnasium ausdehnen. Gibt es doch immer wieder Schülerinnen und Schüler, die nach der 9 nicht in die Oberstufe gehen, sondern eine Ausbildung anstreben und mit großem Engagement nach Alternativen suchen.

Interessant ist die Messe auch für Praktikumsssuchende. Die Mehrzahl der Aussteller bietet Praktika an. 

Sehen Sie hierzu den Schülerkatalog ein:




Jobs und Karriere fördern: Die my job-OWL startete 2008 mit der Zielsetzung, Unternehmen und Bewerber direkt zusammenzuführen, Stellenangebote und Stellengesuche zu präsentieren, um Jobs und Ausbildungsstellen konkret zu besetzen. Das Angebot der Jobmesse richtet sich dabei an alle Interessierten: an kleine, mittelständische und große Unternehmen aus den Regionen Herford, Lippe, Gütersloh, Minden-Lübbecke, Paderborn, Höxter, Bielefeld und darüber hinaus, an Bewerber aller Altersgruppen: vom Ausbildungsstellensuchenden bis zum Bewerber 50 plus. Die my job-OWL basiert auf einer hervorragenden Kooperation von Institutionen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. An drei Tagen wird den Besuchern auf einzigartige Weise die Möglichkeit gegeben, Kontakt zu einer Vielzahl an renommierten Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen zu knüpfen, eine Fülle an wertvollen und spannenden Informationen zu Unternehmensprofilen und Stellenangeboten zu sammeln und mit Unternehmen und Ausstellern konkrete Berufsperspektiven zu entwickeln. Quelle



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen