Seiten

Samstag, 10. März 2012

Selbsterkundungsprogramm: Was soll ich werden?

Die Arbeitsagentur bietet ein Selbsterkundungsprogramm an, das man sich im Orientierungsprozess einmal angesehen haben sollte:

„Mein Beruf soll mir Spaß machen!“ – In dieser Aussage schwingt vieles mit. Das Wissen, dass der Beruf im Leben einen breiten Raum einnimmt. Der Wunsch, (fast) jeden Tag einer Arbeit nachzugehen, die interessante Inhalte hat. „Spaß“ sieht auch im Beruf bei jedem anders aus. Der eine liebt die Pflege seiner Datenbanken, der andere geht ganz darin auf, seine Kunden zu beraten.Für eine erste Bestandsaufnahme deiner Interessen geben wir dir auf den folgenden Seiten eine kleine Hilfestellung. Denn es ist wichtig, seine ganz persönlichen Interessen zu bestimmen und zu gewichten und, nicht ganz einfach, die beruflich verwertbaren und tragfähigen Interessen heraus zu filtern.In unserem Selbsterkundungsprogramm kannst du gleich hier beginnen, Interessensfelder für dich zu erkunden. In der Auswertung erhältst du viele Anregungen, welche Berufe exemplarisch zu deinen Interessen passen könnten."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen