Seiten

Donnerstag, 12. Juli 2012

Arbeiterkind.de Infotelefon


"WIR SIND...

eine gemeinnützige Initiative mit bundesweit über 4.000 ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren in 80 lokalen Gruppen, die Schülerinnen und Schüler aus Familien, in denen noch niemand oder kaum jemand studiert hat, zum Studium ermutigt und sie vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss unterstützt.

Denn in Deutschland läßt sich die Wahrscheinlichkeit, ob ein Kind studieren wird am Bildungsstand der Eltern ablesen. Laut der aktuellen Sozialstudie des deutschen Studentenwerks nehmen von 100 Akademikerkindern 71 ein Studium auf. Dagegen studieren von 100 Nicht-Akademikerkindern lediglich 24 obwohl doppelt so viele die Hochschulreife erreichen. Die finanzielle Belastung ist dabei nur einer von vielen Gründen, die diese Abiturienten von einem Studium abhalten.
WIR HELFEN...

mit praktischen Informationen auf diesem Internetportal zu Studien- und Finanzierungsmöglichkeiten und mit einem deutschlandweiten Netzwerk von ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren, die Schülern, Studierenden und Eltern vor Ort als Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite stehen und als Vorbilder wirken. Bei uns darf jeder seine Fragen rund ums Studium stellen – und lieber drei Fragen mehr stellen als eine zu wenig. Unsere ehrenamtlichen MentorInnen erzählen von ihren eigenen Erfahrungen und gehen in persönlichen Gesprächen und auch in Schulvorträgen auf die Fragen "Warum studieren? Was studieren? Wie finanzieren?" ein."

Quelle

Infotelefon: 

"Wer darüber nachdenkt, ob Ausbildung oder Studium das Richtige ist, welche Anforderungen ein Studium stellt und wie es sich finanzieren läßt, der kann sich nun an das ArbeiterKind.de Infotelefon wenden. Die Leitung ist ab Dienstag, 3. Juli, geschaltet.

Leonie, Merve, Lynn und Natalie (v.l) sind für Euch erreichbar. Sie studieren in Berlin und helfen Euch bei Euren Fragen.

Jeweils dienstags bis freitags von 14 bis 19.30 Uhr könnt Ihr unter der Berliner Nummer 030 679 672 750 anrufen."





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen