Seiten

Samstag, 14. Juli 2012

Landwirtschaftlich-technischer-Assistent (LTA)




"Der Pflanzenzuchtbetrieb W. von Borries-Eckendorf züchtet verschiedene landwirtschaftliche Fruchtarten und bildet aus zur/zum

Landwirtschaftlich-Technische(r) Assistent(in) (LTA)

Die theoretische Ausbildung umfasst folgende Fächer:
Grundfächer: Biologie, Chemie
Sonderfächer: Acker- und Pflanzenbau, Pflanzenzüchtung, Versuchswesen
Nebenfächer: Text- und Bilddokumentation, Bürokommunikation

Die praktische Ausbildung geschieht im Rahmen der Mitarbeit in allen pflanzenzüchterischen und versuchstechnischen Arbeiten. Zur Erlernung biotechnologischer Kenntnisse erfolgt ein Teil der praktischen Ausbildung im Resistenzlabor der Saaten-Union GmbH. Das abschließende Examen setzt sich aus schriftlichen Arbeiten und einer mündlichen Prüfung in allen Grund- und Sonderfächern zusammen. Die Schülerinnen und Schüler können in einem betriebseigenen Haus wohnen.

Die zweieinhalbjährige Ausbildung führt zu einer interessanten Tätigkeit im Spannungsfeld zwischen ökologisch geprägter Biologie und landwirtschaftlich orientierter Pflanzenzucht. Ziel dieses Berufes sind assistierende Arbeiten im biologischen Bereich mit spezieller Ausrichtung auf Pflanzenzüchtung.

Das Besondere der Ausbildung besteht in der idealen Kombination von Theorie und Praxis. Das Aufgabengebiet einer/eines LTA können sehr unterschiedliche agrarbiologische Einrichtungen sein. Neben landwirtschaftlichen Pflanzenzuchtbetrieben und Forschungsinstituten von Universitäten und Hochschulen sowie Forschungsanstalten bieten biotechnologische Firmen interessante Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Ausbildung."

Weitere Informationen erhalten Sie über das Logo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen