Seiten

Dienstag, 17. November 2009

Ausbildung und Karriere im Handwerk

Gestern hatte ich ein Infogespräch mit der Lehrstellenvermittlerin der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, Frau Alexandra Kramme. Von einigen Gesprächspunkten möchte ich hier kurz berichten.

Beachtlich ist die Vielseitigkeit der möglichen Ausbildungsberufe im Handwerk. Einen guten Überblick über die Möglichkeiten gibt das Handwerks-Portal mit Schwerpunkt Allgemeine Berufsinformationen http://www.handfest-online.de/. Daneben können zum Beispiel Ausbildungsverordnungen eingesehen oder die Vergütung nachgelesen werden.

Die Seite Teamhandwerk ist besonders interessant wegen der Lehrstellenbörse, erreichbar dort unter "jobfinder". Ich habe eben nachgesehen, es sind 119 Ausbildungsstellen im aktuellen Angebot der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für die Abfrage "Bielefeld", das ist der Postleitzahlenbereich 32 und 33.

Frau Kramme unterstreicht die Karrieremöglichkeiten nach der Ausbildung. So ist zum Beispiel die Zulassung zur Meisterprüfung nach drei Gesellenjahren möglich. Bei erfolgreichem Abschluss einer Fachschule vermindert sich die in der Handwerksordnung geforderte Zeit der Berufstätigkeit weiter. Bei der Finanzierung hilft das Meister-BAföG.

Auf die Möglichkeiten des Dualen Studiums habe ich schon im Beispiel des Studienganges Holztechnik hingewiesen. Infos für den Dualen Studiengang Holztechnik der FH Lippe und Höxter am Standort Lemgo können Sie hier einsehen: http://www.aubaholz.de/.

Ich bedanke mich herzlich für das Gespräch!

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für das Gespräch und die vielen Infos im Netz rund um das Thema Ausbildung im Handwerk. Nachwuchs wird immer gesucht!
    Eine kleine Anmerkung hätte ich aber zum Text über die Meisterprüfung. Heute ist es möglich direkt nach einer Gesellenprüfung mit der Meisterprüfung zu beginnen, Wartezeiten gibt es nicht mehr. Das hat viele Vorteile, unter anderem kann ich mich dann schneller selbständig machen oder selbst ausbilden.
    Freundliche Grüße aus Bielefeld!

    AntwortenLöschen