Seiten

Freitag, 25. November 2011

"Sehr informativ, aber zu voll": Stimmen zur Berufsinformationsbörse 2011




Wir haben mit zwei Realschulklassen der neunten Jahrgangsstufe an der Infobörse teilgenommen. Im Unterricht orientierten sich die Schülerinnen und Schüler zuvor anhand der Broschüre (s.o.) über das Messeangebot. Unser Besuch auf der Messe dauerte zwei Zeitstunden. Die Schülerinnen und Schüler haben nach der Einführung in die Messe eine mitgebrachte Fragenliste zu zwei Berufen, die sie im Vorfeld anhand der Broschüre bestimmt hatten, beantwortet. Dies sind allgemeine Einschätzungen:

  1. Ich fand die Informationsmesse sehr gut, denn es gab sehr viele Berufe, die man besichtigen konnte und es wurde einem sehr viel und genau erklärt. Man konnte sich sogar zu manchen Seminaren anmelden und da kann man den Beruf noch besser kennen lernen. Und es gab die Berufe, die mich interessieren, z.B. Gymnastiklehrer, denn ich fand dies sehr interessant und es wurde sehr gut erklärt, was für Aufgaben man hat. J.F.
  2. Ich fand die Berufsinformationsmesse sehr informativ. Man konnte sich eigentlich über jeden Beruf informieren und beraten lassen. Die Berufe wurden einem genau erklärt und bei manchen Berufen konnte man auch Sachen ausprobieren. Es gab sogar Kurse, bei denen man sich anmelden konnte. Im Großen und Ganzen war es eine tolle und informative Erfahrung, aber es hätte ein bisschen leerer sein können, denn dann wäre es übersichtlicher gewesen. L.W.
  3. Ich fand die Messe wichtig! Man konnte sich gut informieren. Jedoch hätten auch noch weitere Berufe ausgestellt werden können, z.B. Eisenbahner im Betriebsdienst. O.K.
  4. Ich fand es nicht so gut, weil es zu voll war und man sich nicht informieren konnte, da viele an einem Stand standen. Da ich mich im Voraus gut über meinen Beruf informiert hatte, wusste ich das, was mich interessiert. M.C.
  5. Ich fand die Berufsinformationsmesse sehr gut. Ich fand es sehr hilfreich. Man hat sich sehr gut informieren können. Es gab sehr viele Berufe zur Auswahl. Nur die Platzierung, wo welcher Beruf war und man zwei Berufe haben sollte, musste man sich sehr beeilen und konnte nicht die passenden Berufe finden. R.A.
  6. Ich fand das gut, dass man viele Fragen stellen konnte. Man konnte sich richtig gut informieren. Nur leider war es sehr voll und wir mussten manchmal länger bleiben, um die Fragen ausfüllen zu können. Wenn es etwas leerer wäre, hätte man alles besser verstehen können. G.A.
  7. Was war positiv?
·        Die Atmosphäre war ganz locker.
·        Man wurde einfach, informationsreich und kurz beraten
·        Man hatte viele Auswahlmöglichkeiten
Was war negativ?
·        Es war unangenehm voll.
·        Es war laut.
·        Es war sehr weitläufig
Alles in Allem war dieser Besuch für mich informationsreich und hat in mir neue Interessen geweckt. L.F.
  1. Es war zwar sehr voll, aber es wurden viele interessante Berufe vorgestellt. S.D.
  2. Ich fand es in der Berufsinformationsbörse sehr voll und nicht sehr übersichtlich. Weil es so voll war, konnte man sich auch nicht richtig informieren. Allgemein hat man aber ein bisschen über die Berufe kennen gelernt, denn man konnte sich Flyer mitnehmen, in denen viel Informatives stand. F.K.
  3. Ich fand es sehr informativ, aber viel zu voll! Man hatte einen schlechten Überblick, welcher Beruf wo vorgestellt wird. Es war sehr unübersichtlich! K.S.
  4. Ich fand, man konnte sich nicht genug informieren, da es viel zu voll war. Aber wenn man etwas Zeit einplant, konnte man wichtige Informationen erhalten. Ich fand es im Allgemeinen gut, weil es mal was anderes war, von fremden Leuten etwas über seinen Wunschberuf zu erfahren. L.K.
  5. Ich fand den Tag sehr informativ. Man konnte sich über viele verschiedene Berufe informieren, und auch neue Eindrücke gewinnen. Außerdem konnten wir viele Fragen stellen, auf die wir viele gute Antworten bekommen haben. Ich würde vielen Klassen den Besuch im Berufskolleg empfehlen. N.C.R.
  6. Es war sehr hilfreich im Carl-Severing-Kolleg. Man konnte jeden Beruf besichtigen und ich würde es den nächsten Realschülern empfehlen!!! E.K.
  7. Ich fand die Berufsinformationsbörse an sich gut. Man hatte eine große Auswahl an Berufen. Leider war es sehr überfüllt, so dass man nicht überall drankam. Auch bei manchen Leuten hatte man das Gefühl, dass sie sehr genervt waren und eigentlich keine Lust hatten, mit uns zu reden. Das waren allerdings Einzelfälle. Mit einer jungen Frau hatte ich z.B. auch ein sehr ausführliches und interessantes Gespräch über die Ausbildung als Ergotherapeutin. Das war sehr informativ und dort habe ich sehr gerne zugehört. Alles in Allem würde ich immer empfehlen, dorthin zu gehen J N.D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen