Seiten

Montag, 5. Dezember 2011

Orientierungstest Fachhochschulen NRW


Heute stelle ich einen Orientierungstest vor, dessen Orientierung sich auf die grundständigen Studiengänge der 18 Fachhochschulen in NRW erstreckt. Das ist eine gute Sache und empfehlenswert.

Gewöhnungsbedürftig scheint mir aber zu sein, dass nur Fachhochschulstudiengänge zur Verfügung stehen und keine solche an Universitäten. Hier besteht ein Ergänzungsbedarf.

Man wird sich aber ohne größeren Aufwand über die entsprechenden Uni-Studiengänge der Ergebnisstudiengänge des Tests informieren können, wenn man es denn möchte und nicht auf der Suche nach einem FH-Studiengang ist. Dann kann man sich hier gut orientieren:



"Orientierungstests können Studieninteressierten helfen, herauszufinden, wo ihre persönlichen Stärken und Talente liegen und welches Studium am besten dazu passt. Die Landesrektorenkonferenz der Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen hat einen hochschulübergreifenden Test entwickelt, der Hilfe bei der Orientierung im Hochschul-Dschungel bietet. Er umfasst die grundständigen Studienangebote von 18 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.
Gleich im Anschluss an den Test gibt es eine ausführliche Auswertung. Sie enthält eine Analyse der berufsbezogenen Interessen und eine Liste mit Empfehlungen für das passende Studienfach. Gleichzeitig gibt es Tipps für interessante Berufsmöglichkeiten. Der Orientierungstest greift dabei auf eine Datenbank mit über 800 Berufsprofilen und den zugehörigen Studiengängen zurück. 650 Fachexperten an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen wirkten an der Entwicklung des Orientierungstests mit."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen