Seiten

Freitag, 16. Oktober 2009

Begabtenförderung


Liebe Schülerinnen und Schüler!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Begabtenförderungswerke informiert Sie/Euch über Stipendien für begabte Studierende und bittet uns, begabte Schülerinen und Schüler im Interesse an einer frühzeitigen Orientierung durchaus schon ab der 10. Klasse zur Bewerbung um ein Stipendium anzuregen.

Gute bis sehr gute schulische Leistungen sind eine wichtige Voraussetzung, um ein Stipendium zu erhalten. Im Auswahlverfahren werden neben besonderen Begabungen auch die Leistungsbereitschaft, die persönliche (Bildungs-)Biographie sowie ehrenamtliches und gesellschaftspolitisches Engagement gewürdigt.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Abiturientinnen und Abiturienten diese Fördermöglichkeit noch nicht kennen oder dass sich jene unter ihnen, die für eine Förderung sehr gut in Frage kämen, entweder gar nicht angesprochen fühlen oder nicht ermuntert werden, sich zu bewerben.

Die Stipendien der Begabtenförderung müssen im Unterschied zum BAföG nicht zurückgezahlt werden.

Für Informationen zur Begabtenförderung im Hochschulbereich bitte HIER klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen