Seiten

Freitag, 23. Oktober 2009

Können Roboter Emotionen haben? Ein ehemaliger Schüler forscht mit Robotern in Japan

Am 27. August besuchte uns Dr. Christian Becker-Asano, ein ehemaliger Schüler unseres Gymnasiums in der Schule, und stellte uns in einem sehr interessanten Vortrag seine Forschungen mit Robotern in Japan vor. "Können Roboter Emotionen haben?", lautet die genauere Fragstellung. Seinerzeit waren nur die Mathe- und Physikkurse eingeladen und ich bin mehrmals gefragt worden, ob man näheres erfahren könne über die Arbeit unseres Ehemaligen, auch wie es gekommen ist, dass er nun ausgerechnet in Japan forscht.

Herr Becker-Asano hat die Idee, die Fragen elektronisch zu beantworten gleich aufgegriffen und seinen Vortrag auf seiner Homepage eingestellt.

Gehen Sie auf die Homepage: http://www.becker-asano.de/

Dort finden Sie im Abschnitt "Invited talks and presentations" eine pdf-Datei:

"Wo Wissenschaft & Fiktion sich treffen: Über Forschung mit humanoiden Robotern im Land der aufgehenden Sonne
In: Studien- und Berufsorientierung an den Friedrich-von Bodelschwingh-Schulen in Bethel, Gymnasium Bethel, Bielefeld, Germany, August 2009
."

Wir bedanken uns und senden herzliche Grüße nach Kyoto!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen