Seiten

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Online-Beratung für MigrantInnen: jmd4you

jmd4you ist eine Plattform der Jugendmigrationsdienste zur Online-Beratung für junge MigrantInnen.

"Unter www.jmd4you.de können die Jugendlichen ihre ganz persönlichen Fragen stellen: "Wie finde ich mit meinen Zeugnissen einen Ausbildungsplatz in Deutschland?" "Wo kann ich mich zu einem Sprachkurs anmelden?" Themen, die junge Migrantinnen und Migranten berühren, können in Chats mit anderen Jugendlichen und den professionellen Online-Begleitern von "jmd4you" in verschiedenen Sprachen diskutiert werden.

Das Angebot richtet sich gezielt an junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter zwischen 12 und 27 Jahren. Die Online-BegleiterInnen der Jugendlichen sind langjährige Beratungsprofis aus den Jugendmigrationsdiensten, die unabhängig von öffentlichen Institutionen wie zum Beispiel dem Jugendamt oder der Ausländerbehörde arbeiten.

Gefördert wird das Projekt "jmd4you" aus Mitteln des Europäischen Integrationsfonds und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend."

(Quelle: http://www.girls-day.de/News/Archiv)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen