Seiten

Mittwoch, 29. Juni 2011

Mach dich fit für die Bewerbung! Das Anschreiben.

Das Bewerbungstraining von planet-beruf.de, ein Service der Arbeitsagentur für Schülerinnen und Schüler.
Ich werde das Bewerbungstraining von planet-beruf.de jetzt für euch ausprobieren und von meinen Erfahrungen berichten. Los geht's!

Zunächst rufe ich das Training auf:


In der linken Spalte entdecke ich eine ganze Reihe von bewerbungsdienlichen Aktivitäten. Heute möchte ich den dunkelblauen Button

"Anschreiben, Lebenslauf und Co."

auswählen. Hier kann ich lernen, was alles zu einer guten Bewerbungsmappe gehört.

Ich beginne also mit dem Anschreiben.

Ich rufe die Seite auf und erfahre viel darüber, was alles zu beachten ist. (Das sollte man sich aufmerksam durchlesen und die Links ausprobieren und dort weiterarbeiten!)

Dann klicke ich auf das Arbeitsblatt "Das Anschreiben" (Es ist ein pdf-Dokument; eigentlich sind es zwei: Einerseits ein Beispiel für ein gutes Anschreiben und dann für ein misslungenes.)


Darauf gibt es noch zwei weitere Infoseiten und schließlich muss man selbst aktiv werden: Nach dem Anklicken öffnet sich ein vorbereitetes Worddokument, das dabei hilft, selbst ein Anschreiben zu erstellen:


Mein Eindruck: Beim Bewerbungstraining "Anschreiben" handelt es sich um eine wirklich gut aufgebaute Anleitung an deren Ende man selbst aktiv werden muss, um ein richtiges Anschreiben zu erstellen. Die Wissensseite und die Seite der Fertigkeiten sind gelungen verbunden.

Meine Empfehlung: Das Programm aufrufen und in aller Ruhe ausprobieren. Die Ergebnisse können wir uns im Unterricht dann anschauen.

Nächstes Mal geht's weiter mit dem Thema "Lebenslauf".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen