Seiten

Donnerstag, 16. Juni 2011

vocatium




Die "vocatium Bielefeld" startet am 5./6. Juli 2011 in die zweite Runde: Auf der Fachmesse für Ausbildung+Studium in Bielefeld informieren über 40 Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen die jungen Besucher über ihr Ausbildungs- und Studienangebot - zumeist in verbindlichen und vorab terminierten Einzelgesprächen. Gut vorbereitete Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen von ca. 35 Schulen aus dem Großraum Bielefeld werden in der Stadthalle erwartet (2010: 20).
Schirmherren der pädagogischen Bildungsmesse sind der Minister für Arbeit, Integration und Soziales NRW, Guntram Schneider; der Bielefelder Oberbürgermeister Pit Clausen sowie Eberhard Kwiatkowski, Vorsitzender der Landeselternkonferenz NRW. Die überregionale Schirmherrschaft hat die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Prof. Dr. Annette Schavan, übernommen.
Die Premierenmesse 2010 war ein voller Erfolg: "Das Messekonzept ist wirklich gut und erfolgsversprechend. Die Mitarbeiterinnen des IfT leisten wirklich gute Arbeit. Wir haben auf der 'vocatium Bielefeld 2010' 5 Auszubildende rekrutiert, 2 Bewerbungen laufen noch. Auf der 'vocatium Bielefeld 2011' sind wir gerne wieder mit dabei", so Frau Leser von den Gesundheitsschulen im EvKB-Pflegeschulen. "Großes Lob für die Organisation, vor allem auch für die Koordination der Beratungsgespräche", urteilte das Rudolf-Rempel-Berufskolleg. Auch Lehrer und Schüler zogen eine positive Bilanz: "Vor allem die Gespräche fanden die meisten Schüler sehr hilfreich und informativ; besser als auf größeren Messen, die sie bereits besucht haben“. (Gymnasium Bad Driburg) – "Gut organisierte, professionelle Veranstaltung! Freue mich auf die nächste Veranstaltung", lobte eine Lehrerin einer Gesamtschule aus Stieghorst.Seit Februar 2011 bereitet das Organisationsteam, die Schüler gezielt auf den Messebesuch. Hierbei besucht das IfT-Team die Schulen persönlich, um den Schüler/innen das Konzept, den Messeführer sowie die teilnehmendenAussteller und die Gesprächs- bzw. Beratungsmöglichkeiten vorzustellen. Jeder Schüler kann bis zu vier verbindliche Einzelgesprächstermine vereinbaren. Das Ziel der Messe ist eine möglichst hohe Qualität der Beratungsgespräche zu erreichen.


Für den nächsten Messetag haben sich 15 Schülerinnen und Schüler der Realschule angemeldet. Ich bin gespannt, welche Rückmeldungen wir bekommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen