Seiten

Dienstag, 15. Dezember 2009

Das Betheljahr

365 Schritte Richtung Zukunft.

Das Betheljahr ist das Freiwillige Soziale Jahr der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel. Im Eingangsbereich des Oberstufengebäudes lege ich morgen Flyer aus.

Gesetzliche Grundlage für das Betheljahr ist das Gesetz zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten - JFDG - (Bundesrat Drucksache 209/08 vom 04.04.2008; BGBL 2008 Teil 1 Nr. 19, ausgegeben am 26.05.2008). Träger des Betheljahres ist die Stiftung Anstalt Bethel in den v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel.

Das Betheljahr ist ein Bildungsjahr für junge Erwachsene zwischen 17 und 27 Jahren, in Einzelfällen auch für 16 jährige bei persönlicher Eignung und Befähigung. Es ist als Orientierungsjahr zwischen Schule und Beruf ausgerichtet. Die Lern- und Erfahrungsbereiche Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung bilden die inhaltlichen Schwerpunkte des Betheljahres.

Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick der Arbeitsfelder im Sozial- und Gesundheitswesen, exemplarisch die der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel. Durch verschiedene Praktika und Hospitationen innerhalb des Betheljahres gewinnen die Teilnehmenden Erfahrungen in unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Sie werden in allen Stiftungs- und Unternehmensbereiche der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel eingesetzt. Dort leisten sie in den Einsatzstellen unterstützende Hilfen.

Das Betheljahr ist grundsätzlich für 12 Monate geplant, wird jedoch schon nach der Dauer von 6 Monaten als Freiwilliges Soziales Jahr anerkannt. Es kann bis zu insgesamt 18 Monate verlängert werden. Das Betheljahr kann als Ersatz für den Zivildienst (ZDG §14c) absolviert werden. Der zeitliche Einsatz muss in diesem Fall 12 Monate betragen.

Viele weitere Infos gibt es HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen