Seiten

Montag, 23. August 2010

Für Profis von morgen: Was hat Fußball mit Textilpflege zu tun?


"BONN – Auf den ersten Blick haben Fußball und Textilreinigung sehr wenig gemeinsam. Abgesehen davon, dass nach dem Spiel eine Menge schmutziger Sportkleidung gründlich gewaschen werden muss. Für alle Textilpflegeexperten ist klar: Das ist unser Job! Denn, genau wie beim Fußball, braucht es für echte Meisterleistungen einfach Profis. Nun ist eine Ausbildung in der professionellen Textilpflege für viele nicht unbedingt der Traumberuf. Das in Reinigungen und Wäschereien ausgeübte Handwerk bietet allerdings sehr gute Zukunftschancen, und zwar – wie übrigens auch im Fußball – sowohl für junge Männer als auch für Frauen.

Die Textilreinigung ist ein uraltes Gewerbe und ein traditionsreiches Handwerk. Wer darin ausgebildet ist, kann wesentlich mehr als Wäsche waschen oder Flecken entfernen. Das Leistungsspektrum der textilen Wiederaufbereitung bzw. der textilen Vollversorgung ist umfangreich und vielfältig. Qualifizierte Textilreiniger/innen beherrschen ausgereifte Hochleistungstechnik und verfügen über ein weit reichendes Textil-Know-how; da in der großen Bandbreite der unterschiedlichen Dienstleistungsbetriebe modernste Maschinen und Verfahrenstechnologien eingesetzt werden. „Gerade heute bietet die professionelle Textilpflege ungeahnte Zukunftschancen mit einer Ausbildung zum Textilreiniger bzw. zur Textilreinigerin“, betont der Deutsche Textilreinigungs-Verband e. V., Bonn.

Nur wenige junge Menschen wissen, dass es sich dabei um einen anerkannten Ausbildungsberuf handelt. „Nur selten weisen Arbeitsämter und Schulen explizit darauf hin“, weiß DTV-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Schmid. Viele junge Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz seien, wüssten eben nicht, dass Textilpflegebetriebe ausbilden. Dabei benötige die Textilpflegebranche gerade jetzt qualifizierten Nachwuchs. Zahlreiche Ausbildungsplätze könnten mangels Interessenten nicht besetzt werden. Dr. Volker Schmid ergänzt: „Ein neuer Studiengang Textildienstleistung an der Berufsakademie Mannheim bietet seit Kurzem sogar die Option für den direkten Einstieg in diesen Berufszweig.“



Quelle: Deutscher Textilreinigungs-Verband. Klicken Sie die Bilder an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen